Plus
Hermeskeil

Ehemalige Hochwaldkaserne: Ja zu Asylbewerberheim in Hermeskeil in Sicht

In den früheren Unterkunftsgebäuden für Soldaten in der Hermeskeiler Kaserne sollen Flüchtlinge untergebracht werden.
In den früheren Unterkunftsgebäuden für Soldaten in der Hermeskeiler Kaserne sollen Flüchtlinge untergebracht werden. Foto: Axel Munsteiner (Archiv)

Die Unterbringung von bis zu 750 Flüchtlingen in der früheren Hochwaldkaserne in Hermeskeil rückt näher. Vor der entscheidenden Sitzung des Hermeskeiler Stadtrats am 5. Mai hat der Haupt- und Finanzausschuss (HFA) am Dienstagabend hinter verschlossenen Türen die Empfehlung ausgesprochen, dem Vertrag zur Einrichtung einer vom Land betriebenen Aufnahmestelle für Asylbegehrende (Afa) zuzustimmen.

Lesezeit: 1 Minute
Dieses Ergebnis der HFA-Beratungen teilte Stadtbürgermeister Mathias Queck (CDU) am Dienstag auf Anfrage von volksfreund.de mit. Er ließ aber offen, ob das Gremium einen einstimmigen oder lediglich einen mehrheitlichen Beschluss gefasst hat. Nach Informationen von volksfreund.de war Letzteres der Fall. Queck sagt weiter: „Ich gebe zu, dass es ein Hin ...