Plus

E-Alternativen: Viele Modelle tummeln sich auf einem noch sehr kleinen Markt

Die Brammo Empusle ist derzeit wohl das einzige Zero ebenbürtige E-Motorrad weltweit, zumindest unterhalb der 20.000 Euro Marke. Anders als die Zero, verfügt die Brammo über ein Sechsganggetriebe. Damit lassen sich höhere Spitzengeschwindigkeiten erreichen, andererseits bedeutet es aber auch Leistungsverlust und stärkere Geräuschentwicklung.
Die Brammo Empusle ist derzeit wohl das einzige Zero ebenbürtige E-Motorrad weltweit, zumindest unterhalb der 20.000 Euro Marke. Anders als die Zero, verfügt die Brammo über ein Sechsganggetriebe. Damit lassen sich höhere Spitzengeschwindigkeiten erreichen, andererseits bedeutet es aber auch Leistungsverlust und stärkere Geräuschentwicklung. Foto: Brammo via dpa

Elektromotorräder sind nichts Neues, es gibt sie schon seit der vorletzten Jahrhundertwende, genau seit 1895. Doch kaum erfunden, wurden sie von den viel stärkeren Benzinmotoren verdrängt. Abgesehen von einigen exotischen Modellen passierte über 100 Jahre lang nichts.

Lesezeit: 2 Minuten
Erst 2008 brachten die Schweizer Firma Quantya ein leichtes Geländemotorrad auf den Markt. Das Modell wird vor allem in Offroad-Parks eingesetzt. Die österreichische Firma KTM, Traditionshersteller kleinerer und meist geländegängiger Motorräder, hat seit kurzem ebenfalls eine leichte Elektro-Enduro der 20-PS-Kllasse im Angebot. Die US-Firma Brammo aus Oregon baut ein mit Zero vergleichbares ...