Bad Kreuznach

Dreyer: An 24-Stunden-Genehmigung für Hahn wird nicht gerüttelt

Dreyer: Auf dem Hahn soll rund um die Uhr Betrieb sein. 
Dreyer: Auf dem Hahn soll rund um die Uhr Betrieb sein.  Foto: dpa

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsident Malu Dreyer (SPD) hat die Grünen-Forderung nach einem Nachtflugverbot auch für den Flughafen Hahn zurückgewiesen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

«Der Flughafen Hahn hat eine (24-Stunden-)Betriebsgenehmigung», sagte Dreyer am Mittwoch in Bad Kreuznach. «Daran ändert sich auch nichts.» Es sei klar, «dass daran überhaupt nicht zu rütteln ist». Die Äußerung der Grünen sei auf den Wahlkampf zurückführen.

Dreyer: Auf dem Hahn soll rund um die Uhr Betrieb sein.
Dreyer: Auf dem Hahn soll rund um die Uhr Betrieb sein.
Foto: dpa

Die Grünen-Landesvorsitzende Katharina Binz und Grünen-Spitzenkandidatin Tabea Rößner hatten die Forderung nach dem bundesweiten Nachtflugverbot – auch für den Hunsrück-Flughafen – bekräftigt. Dreyer sieht dennoch kein Problem für das rot-grüne Bündnis: «Da gibt es gar keine Differenzen innerhalb der Koalition.»

Die CDU warf Dreyer vor, sie habe den Konflikt zu lange treiben lassen. «Kein Familienoberhaupt würde einen Streit unter Geschwistern über eine Woche lang quellen lassen, sondern direkt Verantwortung übernehmen und für Klarheit sorgen», teilte CDU-Generalsekretär Patrick Schnieder mit.