40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Dioxinverdacht: Legehennenbetrieb gesperrt

Wegen des Verdachts auf dioxinbelastete Eier ist ein Legehennenbetrieb in Rheinland-Pfalz gesperrt worden. «Die Eier dort werden untersucht», sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums am Freitag und bestätigte Angaben des Südwestrundfunks (SWR).

Mainz – Wegen des Verdachts auf dioxinbelastete Eier ist ein Legehennenbetrieb im Norden von Rheinland-Pfalz gesperrt worden. "Die Eier dort werden untersucht", sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums am Freitag. Der Betrieb hatte Tierfutter erhalten, für das mit Dioxin belasteter Mais aus der Ukraine verwendet worden war.

Das Futter war von einem Betrieb in Nordrhein-Westfalen produziert und an Betriebe in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und anderen Ländern ausgeliefert worden. Das nordrhein-westfälische Unternehmen, das laut Wirtschaftsministerium für einen niederländischen Futtermittelhersteller arbeitet, stellt ausschließlich Futter für die ökologische Tierhaltung her.

Die rheinland-pfälzische Lebensmittelüberwachung sperrte den betroffenen Hof und überwacht den Rückruf der Eier. Der Verkauf geht erst weiter, wenn Untersuchungen ergeben, dass die Eier unbedenklich sind. Bis die Ergebnisse vorliegen, können laut Landesuntersuchungsamt zwei Wochen vergehen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat unterdessen erklärt, dass von den fraglichen Eiern keine akute Gefahr für die Verbraucher ausgehe. Die Behörden gingen aber aus Gründen des Verbraucherschutzes allen Spuren nach.

Die nordrhein-westfälischen Behörden haben nach Dioxinfunden in Bio-Futtermitteln rund ein Dutzend Hühnerhöfe gesperrt. Es handele sich um Jungtierzuchten und Legebetriebe, teilte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in Recklinghausen mit. Zuvor waren schon Höfe in Niedersachsen betroffen. Dioxine sind in bestimmten Konzentrationen giftig

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

16°C - 32°C
Freitag

18°C - 31°C
Samstag

17°C - 27°C
Sonntag

15°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!