Plus
Rheinland-Pfalz

Dieselfahrverbote: Trifft es nun Mainz?

Von Gisela Kirschstein
Gilt das bald auch für Mainz? Am morgigen Mittwoch will das Verwaltungsgericht über Fahrverbote entscheiden. Stadt, Handwerk und IHK warnten nun noch einmal eindringlich vor den drohenden Konsequenzen.  Foto: dpa
Gilt das bald auch für Mainz? Am morgigen Mittwoch will das Verwaltungsgericht über Fahrverbote entscheiden. Stadt, Handwerk und IHK warnten nun noch einmal eindringlich vor den drohenden Konsequenzen. Foto: dpa

In Mainz geht die Angst um. Am Mittwoch will das Verwaltungsgericht über Fahrverbote für alte Diesel entscheiden. Kommt ein solches Verbot, wären 80 bis 90 Prozent der Fahrzeuge im Handwerk betroffen, sagt Anja Obermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen und Handwerker bekämen Probleme.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das wäre ein Schlag ins Gesicht der Wirtschaft“, warnt auch Günter Jertz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rheinhessen. Transportunternehmen könnten Güter nicht mehr anliefern, Taxis keine Fahrgäste transportieren, Pendler müssten draußen bleiben. In Mainz könnte noch gerade ein Bestatter den Zentralfriedhof ansteuern, sagt Obermann – alle anderen wären vom ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Verbraucherzentrale sieht „Industrie- und Politikversagen“

Fahrverbote bringen massive Einschränkungen für Autofahrer, ihre Umsetzung ist problematisch und generell die Fokussierung auf den Verkehr als Luftverschmutzer „absurd“: Diese Meinung vertritt Herbert Engelmohr, Sprecher des Automobilclubs von Deutschland (AvD). In Hamburg beispielsweise seien Fahrverbote in einzelnen Straßen „schon fast Satire“. Die größte Belastungsquelle sei dort mit Sicherheit der Hafen, wo mit Schweröl betriebene Schiffe unterwegs sind.

„Unhaltbar ist, dass Dieselbesitzer jede Woche mit neuen Hiobsbotschaften belästigt werden“, sagt Marion Jungbluth. Sie leitet das Team Mobilität beim Verbraucherzentrale-Bundesverband. Ob es Fahrverbote für ganze Zonen oder einzelne Straßen gebe, hänge immer von der jeweiligen Stadt ab. Zonenfahrverbote haben drastische Auswirkungen, sagt Jungbluth. Dann geht es etwa darum, wie man den Arbeitsplatz erreichen oder die eigene Mutter besuchen kann. Unter dem Strich hätten Menschen mit wenig Geld den größten Schaden. Sie wohnten eher an stark befahrenen Straßen und hätte oft auch nicht das Geld, um sich neue Autos zu kaufen. „Das sind diejenigen, die die Kosten tragen müssen wegen eines Industrie- und Politikversagens“, sagt Jungbluth.

Meistgelesene Artikel