Plus

Die neue Rolle von Andrea Nahles – Bei den Posten ist die SPD ganz schnell

Andrea Nahles ist als Fraktionschefin durchaus umstritten – 
Folgen Genossen heute ihrem Parteichef?
Andrea Nahles ist als Fraktionschefin durchaus umstritten – 
Folgen Genossen heute ihrem Parteichef? Foto: dpa

Viel zu feiern gibt es für die Genossen nach dem historisch schlechten Wahlergebnis nicht. Trotzdem ist beim seit Monaten terminierten Gartenfest des „Seeheimer Kreises“ eine Menge los. Ein entfesselter Martin Schulz schwört die Genossen auf ihre neue Rolle in der Opposition ein. Unter der Oberfläche brodelt es. Doch vor der Aufarbeitung des Wahlergebnisses geht es erstmal um Posten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Nach der Wahl ist vor der Wahl“, dröhnt Martin Schulz ins Mikrofon. Natürlich würden Grüne und FDP jetzt noch „ein bisschen Spirenzchen machen“, bevor sie einer Koalition mit der Union zustimmen. Aber Jamaika wird kommen, da ist er sicher. Er klingt, als hätte er nie um den Einzug ins Kanzleramt ...