40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Demonstration in Büchel: Klangvoller Protest gegen Waffen
  • Aus unserem Archiv
    Büchel

    Demonstration in Büchel: Klangvoller Protest gegen Waffen

    Mit einer „Pfingstmatinee“ haben Mitglieder der Musik- und Aktionsgruppe „Lebenslaute“ am Pfingstmontag das Haupttor des Fliegerhorstes Büchel blockiert. Unter dem Motto „Aufspielen zum Abrüsten“ sangen und spielten acht Musikerinnen und Musiker gut zwei Stunden, um so die Aufmerksamkeit auf die ihrer Meinung nach völkerrechtswidrigen Atomwaffen, deren Stationierung in der Eifel und derenModernisierung zu richten.

    Es war das dritte Mal, dass sich die „Lebenslaute“ an Aktionen in Büchel beteiligte. Bei der „Musikblockade“ im August 2013 hatte die Gruppe in großer Besetzung ein Konzert gegeben und anschließend 24 Stunden lang bei den Blockadeaktionen rund um den Fliegerhorst mitgemacht, im vergangenen Jahr blockierte eine regionale Gruppe der „Lebenslaute“ am Haupttor zum Ende eines zehntägigen Aktionscamps. „Wir werden unseren gewaltfreien Protest fortsetzen, bis die letzten Atomwaffen aus Büchel abgezogen sind“, so eine Sprecherin der Gruppe. Mit ihrer jetzigen „Pfingstmatinee“ unterstützte die „Lebenslaute“ die Blockadeaktion „Büchel 65“.

    Im Rahmen dieser Aktion hatte es auch am vergangenen Samstag und Sonntag bereits Blockaden gegeben. An beiden Tagen blockierten unter anderem Mitglieder der Hamburger Friedenswerkstatt und der Gruppe „Imagine Peace“ den Fliegerhorst, am Pfingstsonntag zeitweise an allen Zufahrten zum Bundeswehrstützpunkt.

    Am kommenden Freitag steht die Abschlussblockade dieser insgesamt 65 Tage dauernden Aktion an. Angekündigt haben sich dazu unter anderem die Pressehütte Mutlangen sowie zahlreiche Einzelpersonen, darunter auch die Schauspielerin Barbara Rütting, die bereits in den 1980er-Jahren in Mutlangen an Blockaden gegen die Stationierung von Pershing-II-Raketen teilnahm und in den vergangenen Jahren schon mehrmals in Büchel mit den Friedensaktivisten demonstrierte.

    Von Dieter Junker

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    0°C - 8°C
    Mittwoch

    4°C - 6°C
    Donnerstag

    3°C - 7°C
    Freitag

    2°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!