Plus
Rheinland-Pfalz

Datenschutz stellt keine Hürde dar: Bald sind Hacker im Land nicht mehr sicher

EInbruch in das Wunschkennzeichen-Portal (Montage)
EInbruch in das Wunschkennzeichen-Portal (Montage) Foto: dpa/jo

Wer am 22. Juni in Rheinland-Pfalz oder Hessen sein Auto zulassen oder abmelden wollte, musste unverrichteter Dinge wieder abziehen. Das zentrale Computersystem für die Zulassungsstellen war sicherheitshalber heruntergefahren worden – Hacker hatten sich der Datenbank bemächtigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Jochen Magnus Abgesehen von verlorener Zeit und unnötigen Fahrten zu den Ämtern hatte der Hackerangriff keine Folgen; Daten wurden nicht entwendet, das Zulassungssystem nicht beschädigt. Doch während der Aufklärung des Falles kamen zwei Ärgernisse ans Licht der Öffentlichkeit: Die Angreifer hatten eine seit vielen Jahren bekannte Sicherheitslücke des ...