Plus
Rheinland-Pfalz

Das Machtgefüge der FDP: Wer sind die mächtigsten Liberalen im Land?

So tickt die FDP im Land: An der Spitze der Machtpyramide steht Landeschef Volker Wissing.
So tickt die FDP im Land: An der Spitze der Machtpyramide steht Landeschef Volker Wissing. Foto: dpa

Wer hat die Macht in den Parteien? Nicht alle, die ein hohes Amt besitzen, üben auch viel Einfluss aus. Die Strippenzieher bleiben zum Teil im Hintergrund, Netzwerke nach außen hin unsichtbar. In einer fünfteiligen Serie beleuchten wir offene und verdeckte Strukturen – und erstellen für jede Partei eine Pyramide der Macht. Nach Grünen und CDU geht es heute um die FDP.

Lesezeit: 4 Minuten
Um den Platz an der Spitze muss niemand streiten, den hat Volker Wissing sicher. Der Parteivorsitzende, Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident steht im Machtzentrum der rheinland-pfälzischen FDP. An ihm läuft nichts vorbei. Er führt im Prinzip auch die Fraktion, soweit das sein Terminkalender zulässt. Zentrale Personalentscheidungen bespricht er vor allem mit ...