Plus
Rheinland-Pfalz/Karlsruhe

Christoph Böhr will jetzt vors Bundesverfassungsgericht ziehen

Christoph Böhr will jetzt vors Bundesverfassungsgericht ziehen Foto: dpa

Am Mainzer Landgericht konnte Ex-CDU-Landesvorsitzender und Fraktionschef Christoph Böhr (60) noch mit gewisser Milde rechnen, als Vorsitzender Richter Hans Lorenz zum Motiv des Trierer Unionsmanns sagte: „Er hat sich nicht bereichert, er wollte nur die Wahl gewinnen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Aber Böhrs (am Ende auch politisch erfolglose) Methoden war illegal: Denn er bezahlte die Wahlkampfkonzepte nicht aus der Parteikasse, sondern verbotenerweise mit Geldern der CDU-Landtagsfraktion. Lorenz hatte vor der Verkündung des Urteils der Mainzer Strafkammer im Dezember 2013 auch noch mitfühlend gemeint: "Die Besonderheit des Verfahrens war, ...