Plus
Bonn/Leubsdorf

CDU-Politiker Schwarz: Genscher war nicht der Macht verfallen

War mit dem früheren Außenminister Hans-Dietrich Genscher über Jahrzehnte eng verbunden: der CDU-Politiker Heinz Schwarz.  Foto: dpa
War mit dem früheren Außenminister Hans-Dietrich Genscher über Jahrzehnte eng verbunden: der CDU-Politiker Heinz Schwarz. Foto: dpa

„Er war der größte Außenminister, den die Bundesrepublik Deutschland je hatte.“ Mit diesen Worten hat der frühere rheinland-pfälzische Innenminister Heinz Schwarz (87) in einem Gespräch mit unserer Zeitung das Wirken von Hans-Dietrich Genscher gewürdigt. Genscher war am Donnerstag im Alter von 89 Jahren verstorben.

Lesezeit: 1 Minute
Schwarz und Genscher verband eine gegenseitige große politische und auch menschliche Wertschätzung. Ihre Verbundenheit begann Anfang der 70er-Jahre. Beide waren seinerzeit Innenminister – Genscher auf Bundesebene, Schwarz in Rheinland-Pfalz. Der Christdemokrat aus Leubsdorf (Kreis Neuwied) war damals zudem zwei Jahre Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Innenminister der Länder. In den ...