Plus
Region Mittelrhein

Buga 2031 – ein Weckruf für die Region?

Mehr als nur ein Fernziel: Innenminister Roger Lewentz hat mit seiner Idee, die Bundesgartenschau 2031 in das Welterbegebiet rund um das Tal der Loreley zu holen, eine Vision für die gesamte Region begründet.
Mehr als nur ein Fernziel: Innenminister Roger Lewentz hat mit seiner Idee, die Bundesgartenschau 2031 in das Welterbegebiet rund um das Tal der Loreley zu holen, eine Vision für die gesamte Region begründet. Foto: Werner Dupius

Eine Bundesgartenschau am Mittelrhein – diese Idee wühlt das Tal auf wie kein anderer Vorstoß in den vergangenen Jahrzehnten. Das Jahr 2031 scheint zwar noch lange hin, aber die Vision des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz (SPD), in den kommenden Jahren auf eine Buga hinzuarbeiten, könnte die Initialzündung sein, die das Ende eines langen Dornröschenschlafes mit sich bringt.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Boch Ein Ortstermin mit dem Minister auf der Loreley wird zum Gespräch über das, was in Koblenz im Rahmen der Buga 2011 eine so positive Wirkung gezeigt hat - und 20 Jahre später rund um die Loreley neue Blüten ersprießen lassen könnte. Eines ist eben auch hier, ...