Plus

Bürger-Wahlzeit: Die Bürger haben jetzt das Wort

„Lügenpresse“, „Fake News“, „Hasspostings“: Das sind Schlagworte, die die politische Debatte in Deutschland seit Langem bestimmen. Doch dahinter steckt mehr als ein Internet-Phänomen. Dahinter verbirgt sich vermutlich viel Angst. Eine wachsende Zahl von Bürgern ist offenbar von der Sorge erfüllt, dass es ihnen, ihren Familien und unserem Land künftig schlechter gehen wird. Dass uns aktuelle Probleme überrollen. Dass die Politik Herausforderungen wie die Flüchtlingsfrage, die innere Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und drohende Altersarmut, aber auch die Krisen und Kriege in Europa und der Welt nicht in den Griff bekommt. Und dass die Medien die Dinge nicht beim Namen nennen.

Lesezeit: 2 Minuten
Viele Bürger auch aus der Mittelschicht fühlen sich in ihren Ängsten nicht wahr- und ernst genommen, sie wenden sich ab – auch von Medien –, oder sie wenden sich populistischen Extremisten zu, die schnelle Lösungen versprechen. Andererseits zeigt die wachsende Wahlbeteiligung: Die Bürger wollen mitreden, mitentscheiden – und sie wollen, ...