Plus
Limburg

Bischofsskandal: Sozialwerk hinterließ Bistum 13 Millionen

Alles sauber und liebenswert in Limburg? Rund um den Bau der Bischofsresidenz scheint nicht alles mit sauberen Dingen zugegangen zu sein.
Alles sauber und liebenswert in Limburg? Rund um den Bau der Bischofsresidenz scheint nicht alles mit sauberen Dingen zugegangen zu sein. Foto: dpa

Das Bistum Limburg nennt erstmals Zahlen zum Vermögenswert des St. Georgswerks für soziale Zwecke. Der beurlaubte Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst steht im Verdacht, daraus Geld zur Finanzierung seines umstrittenen Bischofssitzes entnommen zu haben.

Lesezeit: 2 Minuten
 "Bei der Auflösung des St. Georgswerks im Jahr 2011 sind dem Bischöflichen Stuhl 13 Millionen Euro zugefallen", sagte Finanzdezernent Gordon Sobbeck der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit". Die Zweckbindung dieses Vermögens "bestand und besteht unabhängig davon weiter". Zweck des 1948 gegründeten St. Georgswerks waren der Wiederaufbau kirchlicher Gebäude und der Bau von ...