Plus
Rheinland-Pfalz

Bericht: Jugendliche wünschen sich Respekt... und Mobilität

Jugendlicher bei Sonnenuntergang
Jugendliche Symbolbild Foto: Marius Becker/dpa

Auf den ersten Blick geht es den Jugendlichen in Rheinland-Pfalz gut. 71 Prozent der jungen Leute zwischen 14 und 18 Jahren sind mit ihrem Leben zufrieden, fast ebenso viele schauen zuversichtlich in ihre Zukunft. Doch der zweite Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung, der jetzt in Mainz vorgestellt wurde, lässt zugleich erkennen, dass die Lebenssituation junger Leute äußerst unterschiedlich ist – je nachdem in welcher Region sie leben oder wie ihr familiärer Hintergrund aussieht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Silke Jungbluth-Sepp "Die Jugend gibt es nicht, die Unterschiede innerhalb von Rheinland-Pfalz sind groß", sagte Prof. Dr. Christian Schrapper von der Universität Koblenz-Landau, der in der Berichtskommission mitgearbeitet hat. So lebt in Pirmasens jedes vierte Kind von Sozialleistungen, im Spitzenreiter-Landkreis Trier-Saarburg nur jedes 25. Schon heute sind dem Bericht zufolge ...