Limburg/Rom

Bekannter des Limburger Bischofs: Tebartz ist nicht verbittert

Ein Bekannter des Bischogs sieht keine Bitterkeit bei ihm.
Ein Bekannter des Bischogs sieht keine Bitterkeit bei ihm. Foto: dpa

Der momentan beurlaubte Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst ist nach Aussage eines Bekannten nicht verbittert.

Anzeige

Es gebe auch «keine Spur von Bosheit oder Hass», sagte der Rektor des päpstlichen Priesterkollegs «Anima» in Rom, Franz Xaver Brandmayr, in einem Interview der Tageszeitung «Österreich am Sonntag». «Er ist wohl aber enttäuscht, von anderen, die sich in ihrer Verantwortlichkeit plötzlich abputzen.»

Der Limburger Bischof war wegen seines Führungsstils und der drastisch gestiegenen Kosten für die neue Bischofsresidenz in Limburg in die Kritik geraten. Derzeit nimmt Tebartz-van Elst eine Auszeit in einer Benediktinerabtei in Niederbayern, nachdem er vom Papst beurlaubt worden war. In seiner Abwesenheit führt der neue Generalvikar Wolfgang Rösch die Amtsgeschäfte. dpa