Mainz/Leipzig

Bei späteren Opfern übernachtet: Mutmaßlicher Betrüger festgenommen

EC-Karte
Symbolbild EC-Karte. Foto: Tobias Hase/Symbol

Ein mutmaßlicher Betrüger, der immer wieder bei seinen späteren Opfern übernachtet haben soll, ist der Polizei ins Netz gegangen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der 27-Jährige sei am Mittwoch in Leipzig in Zusammenarbeit der Polizei Kaiserslautern mit der sächsischen Polizei festgenommen worden, teilte das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz am Donnerstag mit. Der Mann soll – vermutlich seit Sommer 2016 – meist über ein Internetportal bei den späteren Geschädigten Übernachtungen gebucht haben. Als die Gastgeber nicht da waren, habe er ihre EC- und Kreditkarten samt PIN sowie Handys und Laptops gestohlen. Mit den Karten soll er Geld abgehoben oder Bahntickets gekauft haben.

Der Verdächtige habe bisher geschwiegen, teilte das LKA mit. Er fiel demnach im Herbst 2016 in Kaiserslautern auf und die Polizei kam auf seine Spur. Die Ermittlungen seien aber schwierig gewesen, weil er keinen festen Wohnsitz hatte. Eine öffentliche Fahndung und die Ermittlungen des LKA hätten dann zum Ziel geführt.

dpa