Plus
Mainz

Becks Großprojekt Nürburgring: An die Wand gefahren

Kurt Beck bei der Eröffnung auf dem Nürburgring
Da strahlt der Ministerpräsident noch: Kurt Beck (SPD) bei der offiziellen Eröffnung des "neuen Nürburgrings" im Jahr 2009. Damals ahnt Beck noch nicht, welche Schwierigkeiten ihm dieses Projekt in der strukturschwachen Eifel noch bereiten wird. Im März 2010 wird Beck im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Affäre um die gescheiterte Privatfinanzierung der Freizeit- und Tourismusanlagen auf dem Nürburgring erklären: „Damals hätte ich die Reißleine ziehen sollen, weil die Frist für den Geldfluss nicht eingehalten wurde“. Foto: Jens Weber

Am Nürburgring steht die Insolvenz bevor – nun geht alles wieder an den Start mit offenem Ziel. Kurt Beck war im Urlaub an der Mosel und freute sich über Entspannung und Hotelhund Cameron, als sein Telefon heißklingelte. Die EU-Kommission wird wohl kein grünes Licht für eine Finanzspritze des Landes Rheinland-Pfalz geben. Alarmstimmung an der Mosel: Beck rief seine Leute aus dem Urlaub zu einer eilig einberufenen Sondersitzung nach Mainz.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz. Am Nürburgring steht die Insolvenz bevor - nun geht alles wieder an den Start mit offenem Ziel. Kurt Beck war im Urlaub an der Mosel und freute sich über Entspannung und Hotelhund Cameron, als sein Telefon heißklingelte. Die EU-Kommission wird wohl kein grünes Licht für eine Finanzspritze des Landes ...