40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Beck sieht gute Chancen für Frankfurt-Hahn

Angesichts wachsender Proteste gegen den Lärm großer Flughäfen sieht der rheinland-pfälzische Regierungschef Kurt Beck (SPD) gute Chancen für den defizitären Hunsrück-Airport Hahn. Er verwies am Mittwoch in Mainz auf den Widerstand von Anwohnern der Flughäfen Frankfurt/Main, Köln/Bonn und München.

Blick auf den Flughafen Frankfurt/Hahn
Foto: DPA

Mainz (dpa) – Angesichts wachsender Proteste gegen den Lärm großer Flughäfen sieht der rheinland-pfälzische Regierungschef Kurt Beck (SPD) gute Chancen für den defizitären Hunsrück-Airport Hahn. Er verwies am Mittwoch in Mainz auf den Widerstand von Anwohnern der Flughäfen Frankfurt/Main, Köln/Bonn und München.

Zudem verhandelt das Bundesverwaltungsgericht im März über das vorläufige Frankfurter Nachtflugverbot. Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) hatte schon vor Monaten gesagt, dass der Hahn mit seiner seltenen 24-Stunden-Genehmigung daher verstärkt auf das Interesse von Investoren stoße. Es gebe Stimmen, die dauerhaft das Aus für nächtliche Flüge in Frankfurt erwarteten.

Beck sagte deshalb mit Blick auf den Hahn: «Wir haben momentan eine ganz spannende Übergangsphase.» An dem Hunsrück-Flughafen gebe es weitere Ausschreibungen. «Wir haben da Vermögen im erheblichen Umfang, auch Grundstücke.» Das könne für weitere Unternehmen und Fluggesellschaften interessant sein. «Ich bin überzeugt, dass rechnet sich volkswirtschaftlich.» Derzeit schmilzt das Eigenkapital des Hahns, weil daraus seine Defizite gedeckt werden.

Beck ergänzte, wenn sich Anwohner etwa über den Frankfurter Fluglärm beklagten, könne er mitreden: «Meine Wohnung ist genau in der Haupteinflugschneise hier in Mainz.»

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

17°C - 28°C
Donnerstag

17°C - 31°C
Freitag

14°C - 27°C
Samstag

15°C - 27°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!