Plus
Rheinland-Pfalz

Bahnlärm: Am Rhein wird es doch leiser

Laute Güterwaggons rauben am Mittelrhein nachts den Schlaf. Bis 2020 soll es aber nach den bisherigen Plänen spürbar leiser werden.  Foto: dpa
Laute Güterwaggons rauben am Mittelrhein nachts den Schlaf. Bis 2020 soll es aber nach den bisherigen Plänen spürbar leiser werden. Foto: dpa

Innenminister Roger Lewentz (SPD) kann sich mit einer guten Nachricht aus dem Verkehrsressort verabschieden, das künftig wohl FDP-Landeschef Volker Wissing führen dürfte. Denn beim Schutz vor höllischem Bahnlärm zeichnen sich jetzt Fortschritte ab, wie Lewentz bei seiner letzten Sitzung im Projektbeirat „Leiseres Mittelrheintal“ in Rüdesheim feststellen kann. „Es tut sich wirklich was“, sagt er erfreut wie auch erstaunt, weil er selbst dies hörbar noch nicht gespürt habe.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Chefreporterin Ursula Samary Nach dem jetzigen Fahrplan kann im Sommer die Bauleitplanung für die nach der Machbarkeitsstudie für einzelne Gemeinden genau festgelegten Schallschutzprojekte beginnen. Sie sollen bis 2020 fertig sein. Die Finanzierungszusagen - Investitionen von etwa 63 Millionen Euro - würden vorher schriftlich fixiert, wie Lewentz unserer Zeitung sagt. ...