Plus
Rheinland-Pfalz

Automatensprenger schlagen ungebremst zu: Polizei im Land gründet Ermittlungsgruppe – Banken rüsten auf

Von Andreas Egenolf
Wie viel Geld die Automatensprenger erbeuten, teilt die Polizei nicht mit – aber allein der durch sie verursachte Sachschaden ist horrend. Im jüngsten Fall am Mittwoch in Mayen beträgt er 30.000 Euro. Und die Fallzahlen im Land explodieren geradezu.  Foto: Andreas Walz
Wie viel Geld die Automatensprenger erbeuten, teilt die Polizei nicht mit – aber allein der durch sie verursachte Sachschaden ist horrend. Im jüngsten Fall am Mittwoch in Mayen beträgt er 30.000 Euro. Und die Fallzahlen im Land explodieren geradezu. Foto: Andreas Walz

Es ist schon wieder passiert: In der Nacht zum Mittwoch ist in Mayen ein Geldautomat in die Luft gejagt worden. Der Sachschaden beträgt 30.000 Euro, von den Tätern fehlt jede Spur. Und Mayen ist kein Einzelfall – die Zahl der Automatensprengungen im Land steigt rapide.

Lesezeit: 5 Minuten
2017 waren es nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) 23 Fälle, 2018 schon vier. Davor waren 2015 und 2016 insgesamt nur jeweils fünf Fälle gezählt worden. Jüngst hatten die Täter auch in Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis) zugeschlagen. Keine zehn Minuten hatte es gedauert, bis der Eingang des Rathauses der Verbandsgemeinde Mitte Februar in Schutt ...