Plus
Rheinland-Pfalz

Ausstattung und Personalstand: Notruf der Polizei wurde im Landtag gehört

Ist die Polizeiinspektion Montabaur - hier ein Einsatz der Beamten im vergangenen Jahr - völlig unzureichend ausgestattet? Gleich 75 Beamte hatten technische Missstände und Raumnot beklagt. Das war jetzt auch Thema einer kontroversen Debatte im Mainzer Landtag.  Foto: dpa
Ist die Polizeiinspektion Montabaur - hier ein Einsatz der Beamten im vergangenen Jahr - völlig unzureichend ausgestattet? Gleich 75 Beamte hatten technische Missstände und Raumnot beklagt. Das war jetzt auch Thema einer kontroversen Debatte im Mainzer Landtag. Foto: dpa

Pfeift die rheinland-pfälzische Polizei aus dem letzten Loch? „Nein“, sagen SPD und Grüne unisono, „alles Panikmache der CDU.“ Ganz so einfach ist das nicht, hält die Opposition dagegen. „Die Polizei ist nicht vor, sondern bereits längst über der Belastungsgrenze“, heißt es von den Christdemokraten. Anlass für eine kontroverse Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag war ein weithin beachteter Hilferuf der Polizeiinspektion (PI) Montabaur im Westerwald, über den unsere Zeitung berichtet hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Gleich 75 Beamte hatten technische Missstände und Raumnot beklagt. Von Stress und Sicherheitslücken war die Rede. Notrufe könnten oft nicht aufgezeichnet und damit ein zweites Mal abgehört werden. Der Einsatzleittisch aus dem Jahr 1993 sei mit einer völlig überholten und größtenteils defekten oder störanfälligen Telefon-, Notruf- ...