Plus

Ausgezählt: CDU bei Kommunalwahlen vorn – SPD leichte Gewinne

Wahl abgeschlossen: Am Dienstagmittag waren die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz ausgezählt. Insgesamt durften rund 3,2 Millionen Wahlberechtigte etwa 35 700 Sitze in kommunalen Gremien vergeben.
Wahl abgeschlossen: Am Dienstagmittag waren die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz ausgezählt. Insgesamt durften rund 3,2 Millionen Wahlberechtigte etwa 35 700 Sitze in kommunalen Gremien vergeben. Foto: dpa

Rheinland-Pfalz – Das vorläufige Landesergebnis der Kommunalwahlen 2014 in Rheinland-Pfalz steht fest: Mit leichten Gewinnen sind die beiden großen Parteien CDU und SPD durchs Ziel gegangen.

Lesezeit: 1 Minute
Die SPD verfehlte knapp die "30-Prozent-Hürde" (29,8, plus 0,3 Prozent). Die CDU steigerte sich um 0,9 Prozent auf 38,6 Prozent. Die Grünen erzielten 9,5 Prozent und damit ein gutes Plus von 1,4 Prozent Die FDP brach ein und kam auf 4,1 Prozent (minus 4,9). Die Linke steigerte sich auf 3,2 Prozent (plus 0,5). Die erstmals ...