Plus
Rheinland-Pfalz

Aufruhr an Unis: Stiftung streicht Stipendien

Von Stefan Hantzschmann
Die Doktorhüte werden teurer: Für Stipendien ist kein Geld mehr da.
Die Doktorhüte werden teurer: Für Stipendien ist kein Geld mehr da. Foto: dpa

Der Stipendienstiftung des Landes Rheinland-Pfalz geht das Geld aus: Wegen drastischer Mittelkürzungen des Landes wird die Stiftung künftig keine Promotionsstipendien für Nachwuchsforscher mehr anbieten. Das bestätigte deren Geschäftsführer Hubert Groß im Gespräch mit unserer Zeitung. Demnach sind die Zuwendungen des Landes von 1,47 Millionen Euro jährlich (bis 2011) auf rund 476.000 für das Jahr 2017 zurückgegangen.

Lesezeit: 3 Minuten
Promotionsstipendien wurden aus Geldmangel bereits seit zwei Jahren nicht mehr gewährt. „Wir waren vergangenes Jahr in der Situation, dass wir mit dem Land nachverhandeln mussten, weil wir sonst die bereits laufenden Promotionsstipendien nicht mehr hätten bedienen können“, sagte Groß. Auch das geringe Stiftungskapital lässt keine Spielräume: Derzeit beläuft es sich ...