Plus
Rheinland-Pfalz

Auch Freie Wähler wollen jetzt in die TV-Debatte

Stephan Wefelscheid
Stephan Wefelscheid Foto: honorarfrei

Die Debatte über die Fernsehdebatte des Südwestrundfunk (SWR) vor der Wahl dreht weiter. Nun melden sich die Freien Wähler (FW) Rheinland-Pfalz zu Wort. Auch sie kämpfen um einen Platz in dem Fernsehformat. Der FW-Landesvorsitzende, Stephan Wefelscheid, liefert sich einen Schriftwechsel mit einem Justiziar des SWR, der unserer Zeitung vorliegt. „Aus unserer Sicht besteht kein Grund, die Freien Wähler schlechter zu stellen als die FDP“, schreibt Wefelscheid darin unter anderem.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Hintergrund: Weil Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) nicht an Talkshows mit der AfD teilnehmen will, hatte der SWR nur die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien zur sogenannten Elefantenrunde drei Tage vor der Landtagswahl am 13. März eingeladen. AfD, Linke und FDP sollten in dem Format in vorab aufgezeichneten Interviews zu ...