Plus
Rheinland-Pfalz

Anne Spiegel geht in Mutterschutz – Christiane Rohleder vertritt: „Sie ist einfach weiter Ministerin“

Von Gisela Kirschstein
Staatssekretärin Christiane Rohleder
Staatssekretärin Christiane Rohleder Foto: dpa

Es ist das erste Mal, dass eine amtierende Ministerin in Rheinland-Pfalz während ihrer Amtszeit in Mutterschutz geht: Am Samstag tritt Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne) offiziell ihre Schutzzeit als werdende Mutter an, die 37-Jährige erwartet ihr viertes Kind. Eine Tochter soll es werden, der errechnete Geburtstermin liegt um den 29. April. „Wir freuen uns sehr auf unser viertes Kind“, sagte Spiegel: „Allmählich wird es Zeit, alle Babysachen aus dem Keller zu holen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Spiegel ist seit dem 18. Mai 2016 Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz in der Ampel-Koalition von Rheinland-Pfalz. Die studierte Politologin und Psychologin hat gemeinsam mit ihrem schottischen Mann bereits drei Kinder. Eine Vollblutpolitikerin ist die Speyererin, mit hohem Einsatz warf sie sich in ihre Ministerinnenamt. Nun aber ...