Plus

Anlaufstelle für Kleinbetriebe in Rheinland-Pfalz geplant

Größere Firmen im Land haben laut Landespsychotherapeutenkammer längst Strukturen entwickelt, um mit den psychischen Problemen ihrer Mitarbeiter umzugehen. „Da gibt es betriebsinterne Sozialdienste, die vieles auffangen“, sagt Kammer-Chef Dr. Alfred Kappauf. „Leider kommt die psychische Komponente dabei oft erst am Ende der Problemsuche. Es sei denn, dass es sich um ein Suchtproblem handelt.“

Lesezeit: 1 Minute
Defizite gibt es laut Kappauf aber vor allem bei den vielen Kleinbetrieben. „Dort werden psychische Probleme der Mitarbeiter meist nur als Belastung für den Betrieb gesehen.“ Tatsächlich zeigt eine DAK-Umfrage, dass 42 Prozent der Beschäftigten im Land psychische Probleme am Arbeitsplatz verheimlichen würden. Daher gibt es laut Kappauf Überlegungen im ...