Plus
Koblenz

Alles auf Anfang – Neustart für Neonazi-Mammutprozess

Angeklagter im Neonazi-Prozess in Koblenz.
Angeklagter im Neonazi-Prozess in Koblenz. Foto: dpa/jo

Stinkbomben, Hakenkreuze und ein Anwalt auf einem Tisch: Die Richter im Koblenzer Neonazi-Prozess haben viel erlebt – das Verfahren wurde nach fast fünf Jahren ohne Urteil eingestellt. Nun kommt die spektakuläre Wende.

Lesezeit: 2 Minuten
Anfangs 26 Angeklagte, 52 Verteidiger, fast 1000 Seiten Anklage, 337 Verhandlungstage in fast fünf Jahren: Unter Berufung auf ein "Verfahrenshindernis der überlangen Verfahrensdauer" ist der große Koblenzer Neonazi-Prozess vor einem halben Jahr abgebrochen worden. Dies geschah im Windschatten des Münchner NSU-Verfahrens. Doch nun wird der Prozess neu aufgerollt werden. Das Oberlandesgericht (OLG) ...