40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Ahmad S.
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Ahmad S.

    Auftakt zu einem weiteren Terrorverfahren in Koblenz: Am Oberlandesgericht (OLG) beginnt am Montag um 10.00 Uhr der Prozess gegen den Deutsch-Afghanen Ahmad S.. Dem 37-Jährigen wird die Mitgliedschaft im Terrornetz Al-Kaida und in der Islamischen Bewegung Usbekistan (IBU) vorgeworfen.

    "Reisegruppe" - so wird eine etwa zehnköpfige Islamistenzelle genannt, die 2009 zum militärischen Training in ein Terror-Camp nach Pakistan reiste.
    "Reisegruppe" - so wird eine etwa zehnköpfige Islamistenzelle genannt, die 2009 zum militärischen Training in ein Terror-Camp nach Pakistan reiste.
    Foto: Thomas Frey, dpa

    Koblenz - Ein weiterer Terrorprozess hat am Montag vor dem Oberlandesgericht in Koblenz begonnen. Dem 37 Jahre alten Deutsch-Afghanen Ahmad S. wird Mitgliedschaft im Terrornetz Al-Kaida und der Islamischen Bewegung Usbekistan (IBU) vorgeworfen. Er soll laut Anklage zu der Hamburger «Reisegruppe» gehört haben. So wird eine etwa zehnköpfige Islamistenzelle genannt, die 2009 zum militärischen Training in ein Terror-Camp nach Pakistan reiste.

     

    Unter dem Einfluss radikal-islamistischer Propaganda soll der Angeklagte beschlossen haben, am «Heiligen Krieg» (Dschihad) teilzunehmen. Der Anklageschrift des Generalbundesanwalts zufolge verließ Ahmad S. 2009 die IBU und schloss sich Al-Kaida an. Er soll an schweren Kriegswaffen ausgebildet worden sein und sollte angeblich mithelfen, für Al-Kaida ein Netz in Europa aufbauen.

     

    Seit November muss sich in einem anderen Prozess vor dem Staatsschutzsenat in Koblenz bereits der mutmaßliche islamistische Terrorhelfer und Al-Kaida-Anwerber Hussam S. verantworten.

    Reuiger Terrorhelfer ist frei OLG Koblenz: Reuiger Terrorhelfer erhält Strafe von sechs JahrenRZ-KOMMENTAR: Prozess wurde auch zum LehrstückNeues Video: Bonner Islamist ruft zu Mordserie aufAnklage sieht Vorwürfe im Koblenzer Terrorprozess bestätigtweitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!