Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte im Land

In Rheinland-Pfalz kommt es zu mehr Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte. Im laufenden Jahr wurden bereits 16 Fälle registriert. In sechs Fällen wurden Tatverdächtige ermittelt. Meist wohnten die Täter in der unmittelbaren Umgebung. Zugleich versuchen rechtsextreme Gruppierungen, Stimmung zu machen, so die Sicherheitsbehörden.

Anzeige

An gravierenden Übergriffen gab es in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr die Brandstiftungen auf eine Containerunterkunft in Limburgerhof im Mai und auf ein von Flüchtlingen bewohntes Haus in Niederstedem bei Bitburg. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen laufen. Beide Anschläge sind noch nicht aufgeklärt.

Ob eine Flüchtlingsunterkunft eingerichtet wird, ist derzeit unabhängig davon, ob in einer Stadt oder Region Rechtsradikale besonders präsent sind. Man vertraut auf die Kraft der Zivilgesellschaft und die Sicherheitskräfte.

db