Plus
Rheinland-Pfalz

Böen bis Stärke 10: Orkan bedroht Umzüge an Rosenmontag im Land [1. Update]

Nass und stürmig wird es voraussichtlich an Rosenmontag.
Nass und stürmig wird es voraussichtlich an Rosenmontag. Foto: dpa/jo

Erst war es die Sorge vor Anschlägen und Übergriffen, jetzt zieht auch noch ein Sturmtief auf: Die Narren in Rheinland-Pfalz sind in dieser Session ungewöhnlichem Gegenwind ausgesetzt. Am Montag droht mit „Ruzica“ meteorologisches Ungemach: An Rhein und Mosel kann es Windböen bis zu 80 km/h geben – das entspricht Windstärke 9. Müssen Rosenmontagszüge jetzt aus Sicherheitsgründen abgesagt werden?

Lesezeit: 3 Minuten
Noch heftiger wird es im Westerwald, in Hunsrück und Eifel. „Da können die Böen bis zu 90 km/h stark werden“, erklärt Jürgen Schmidt, Meteorologe von Wetterkontor in Ingelheim, gegenüber unserer Zeitung. Das entspricht Windstärke 10.  Düsseldorfer erwägen bereits Absage In Düsseldorf rechnet man bereits mit dem Schlimmsten. Ab Windstärke 8 muss der ...