Plus
Mainz

87 Prozent sagen „Ja“: Grüne in Rheinland-Pfalz stimmen für Ampelkoalition

Die Basis der Grünen in RLP hat abgestimmt 
Die Basis der Grünen in RLP hat abgestimmt  Foto: dpa

Nein, gebibbert habe sie nicht, „wir waren sehr optimistisch“, betonte Grünen-Landeschefin Katharina Binz. Und doch stand die Erleichterung der Grünen-Chefin ins Gesicht geschrieben: Mit 87 Prozent votierte die Grünen-Basis am Montagabend für den mit SPD und FDP ausgehandelten Koalitionsvertrag – und machte damit den Weg frei für die erste Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 2 Minuten
Es war das erste Mal überhaupt, dass eine Partei in Rheinland-Pfalz ihre Basis über einen Koalitionsvertrag abstimmen ließ. Die Urabstimmung hatten die Grünen versprochen, um das ungeliebte Bündnis mit der einst regelrecht verhassten FDP der Partei schmackhaft zu machen. Wie es ausgehen würde – niemand wusste es. Unklar war schon, ...