40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » 680 rheinland-pfälzische Kommunen treten Entschuldungsfonds bei
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    680 rheinland-pfälzische Kommunen treten Entschuldungsfonds bei

    Auf ihrem Weg aus der Finanzklemme sind inzwischen mehr als 680 rheinland-pfälzische Städte und Gemeinden dem kommunalen Entschuldungsfonds beigetreten. Zu den Mitgliedern zählen nun auch Koblenz und Trier, wie das Innenministerium am Mittwoch in Mainz mitteilte.

    Schematsiche Darstellung des rheinland-pfälzischen Entschuldungsfonds.
    Schematsiche Darstellung des rheinland-pfälzischen Entschuldungsfonds.
    Foto: Finanzministeriu

    Mainz - Auf ihrem Weg aus der Finanzklemme sind inzwischen mehr als 680 rheinland-pfälzische Städte und Gemeinden dem kommunalen Entschuldungsfonds beigetreten. Zu den Mitgliedern zählen nun auch Koblenz und Trier, wie das Innenministerium am Mittwoch in Mainz mitteilte

    «Es freut mich, dass zwei weitere große Städte des Landes die Chance nutzen, mit diesem bundesweit einmaligen Entschuldungsfonds ihre finanzielle Zukunft zu sichern», erklärte Innenminister Roger Lewentz (SPD). Bislang waren unter anderem Mayen, Lahnstein, Landau, Bad Kreuznach und Neustadt an der Weinstraße beigetreten.

    Bis Ende des Jahres erwartet das Innenministerium, dass knapp 750 Städte und Gemeinden Konsolidierungsverträge abgeschlossen haben werden. Für rund 1400 Kommunen im Land komme eine Teilnahme nicht in Betracht, weil sie Ende 2009 keine Liquiditätskredite im Sinne des Entschuldungsfonds aufgewiesen hätten. Der Fonds war zum 1. Januar 2012 gegründet worden. Mit einem Maximalvolumen von knapp 3,9 Milliarden Euro und einer Laufzeit von 15 Jahren soll er den Kommunen im Land helfen, ihre Liquiditätskredite zu tilgen und fällige Zinslasten zu verringern.

    Entschuldungsfonds

    Raus aus den Miesen: Koblenz tritt Entschuldungsfonds des Landes bei
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!