Plus
Frankfurt

55.000 Passagiere betroffen: Rekordstreik bei Ryanair

Viele Ryanair-Maschinen bleiben heute am Boden.
Viele Ryanair-Maschinen bleiben heute am Boden. Foto: Werner Dupuis

Der Pilotenstreik bei Ryanair in mehreren europäischen Ländern trifft an diesem Freitag rund 55.000 Passagiere – davon 42.000 allein in Deutschland. Die irische Gesellschaft hat jeden sechsten ihrer rund 2400 geplanten Europaflüge abgesagt, weil in Deutschland, Belgien, Schweden, Irland und den Niederlanden die jeweiligen Pilotengewerkschaften ihre Mitglieder zu 24-Stunden-Streiks aufgerufen haben. Von den rund 400 Flugabsagen betreffen 250 die in Deutschland stationierten Maschinen und Crews.

Lesezeit: 1 Minute
Die Auswirkungen des Streiks werden an den deutschen Flughäfen voraussichtlich vor allem am frühen Morgen und ab dem Nachmittag zu spüren sein. So wurde beispielsweise an der größten deutschen Ryanair-Basis in Frankfurt das komplette Frühprogramm für den Freitag gestrichen. Der Hunsrück-Flughafen Hahn hatte am Donnerstagvormittag auf seiner Internetseite zunächst fünf ...