Ingelheim/Mainz

240 Filialen: Ministerpräsident Beck unterstützt Schlecker-Frauen

Schlecker Markt vor Schließung
Diese Schlecker-Filiale in Grimmen soll geschlossen werden. Bundesweit sollen etwa 2.400 der derzeit noch rund 5.400 Schlecker-Filialen dicht gemacht werden. Foto: Stefan Sauer

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat sich am Samstag erneut solidarisch mit den Mitarbeitern der insolventen Drogeriemarkt-Kette Schlecker gezeigt.

Anzeige

„Das Ziel, um jeden Arbeitsplatz zu kämpfen, hat meine volle Unterstützung“, sagte er nach Angaben seines Büros bei der Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in der SPD in Ingelheim.

Zugleich kritisierte er das Verhalten der Bundesregierung als skandalös. „Während in der Wirtschafts- und Finanzkrise schnell zahlreiche Mittel zur Rettung von Banken und Unternehmen zur Verfügung standen, dauert es Wochen, bis sich der Bund für die Schlecker-Frauen bewegt“, sagte er. In Rheinland-Pfalz gibt es nach Angaben der SPD rund 240 Schlecker-Filialen mit rund 1000 Beschäftigten. Wie viele Filialen davon geschlossen werden, ist weiterhin unklar.