40.000

Bad Ems2009 mehr Neugründungen als Betriebsaufgaben

dpa/lrs

Im vergangenen Jahr wurden in Rheinland-Pfalz mehr Betriebe neu gegründet als aufgegeben. Neue Unternehmen gab es 6199 und damit 5,3 Prozent mehr als 2008, aufgegeben wurden 5875 (plus 6,4 Prozent), wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Mittwoch mitteilte. Den größten Anteil an den Betriebsgründungen hatte der Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen mit 29,3 Prozent. Dahinter folgte das Baugewerbe mit einem Anteil von 10,5 Prozent. Im vergangenen Jahr wurden nach Auskunft des Landesamtes vermehrt Betriebe aufgegeben, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen.

 
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

-5°C - 2°C
Montag

-5°C - 1°C
Dienstag

-3°C - 1°C
Mittwoch

-4°C - 1°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!