Plus
Berlin/Rheinland-Pfalz

16.700 Plätze fehlen im Land: Wohin mit den Kita-Kindern?

Kinder müssen leider draußen bleiben – es gibt nicht genügend Krippenplätze für alle. In Deutschland klafft eine Betreuungslücke von 13,3 Prozent. In Rheinland-Pfalz ist die Situation noch dramatischer: Hierzulande finden 16 Prozent der unter Dreijährigen keinen Krippenplatz. 
Kinder müssen leider draußen bleiben – es gibt nicht genügend Krippenplätze für alle. In Deutschland klafft eine Betreuungslücke von 13,3 Prozent. In Rheinland-Pfalz ist die Situation noch dramatischer: Hierzulande finden 16 Prozent der unter Dreijährigen keinen Krippenplatz.  Foto: dpa

Seit vier Jahren haben Eltern für ihr Kleinkind einen Rechtsanspruch auf Betreuung. Allerdings stehen für die Jüngsten noch nicht genug Krippenplätze zur Verfügung – trotz hoher Ausgaben. Warum ist das so? Wie ist die Betreuungssituation in Rheinland-Pfalz? Und was tut die Politik, um die Situation zu verbessern? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick:

Lesezeit: 3 Minuten
Wie hat sich die frühkindliche Betreuung in Deutschland entwickelt? Die Quote bei den Drei- bis Sechsjährigen liefert kaum noch Grund zur Klage. Sie liegt seit Jahren konstant über 93 Prozent. Der Staat hat seine Ausgaben für Kindertagesbetreuung seit 2005 insgesamt mehr als verdoppelt. Probleme haben allerdings noch Eltern von Kindern unter ...