40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

13 Fälle von sexuellem Missbrauch an Schulen seit 2005

13 Fälle von sexuellem Missbrauch an Schulen sind dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium seit 2005 im Land bekanntgeworden. In einem der Fälle im Aufsichtsbezirk Koblenz seien die Vorwürfe noch nicht erhärtet, sagte Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) am Donnerstag im Landtag in Mainz.

Mainz – 13 Fälle von sexuellem Missbrauch an Schulen sind dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium seit 2005 im Land bekanntgeworden. In einem der Fälle im Aufsichtsbezirk Koblenz seien die Vorwürfe noch nicht erhärtet, sagte Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) am Donnerstag im Landtag in Mainz. Darüber hinaus gebe es in zwei Schulen noch nicht bestätigte Hinweise auf möglicherweise vergleichbare Sachverhalte.

Von den 13 bekannten Vorfällen sei in einem Fall eine Haftstrafe verhängt worden. In drei aktuellen Fällen dauern die Ermittlungen laut Ahnen noch an. "In den anderen Fällen wurden die Ermittlungsverfahren zum Teil mit Auflagen eingestellt", ergänzte sie. Bei begründetem Verdacht eines sexuellen Missbrauchs werde immer die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Bei den 13 bekannten Fällen habe es darüber hinaus dienstrechtliche Maßnahmen wie vorübergehende Entfernungen aus dem Schuldienst, Verweise, Geldbußen und Missbilligungen gegeben.

Die Bildungsministerin betonte, sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen gehöre "zu den schlimmsten Vergehen, die ein Mensch einem anderen Menschen antun kann". Hier werde "ganz massiv Vertrauen zerstört". Kaum ein anderes Thema müsse gleichermaßen sensibel und entschlossen angegangen werden. "Leider kann niemand ausschließen, dass wir mit weiteren Fällen konfrontiert werden", fügte Ahnen hinzu. ( www.landtag.rlp.de)

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Samstag

18°C - 28°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 30°C
Dienstag

19°C - 32°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!