Plus

Weihnachten 1870 im Schützengraben

Von Rhein-Zeitung, 24. Dezember 2010

Versailles/Hunsrück – Vor 140 Jahren erlebten deutsche Soldaten ihren Heiligabend fern der Heimat: Sie belagerten Paris – das baldige Ende des Deutsch-Französischen Kriegs vor Augen. „Die Truppen haben den Weihnachtsabend mit allerlei Scherzen gefeiert“, vermeldete die Hunsrücker Zeitung am 3. Januar 1871, knapp eine Woche nach der Heiligen Nacht – damals verbreiteten sich Nachrichten nicht so schnell, wie wir es heute dank Internet und moderner Kommunikationstechnik gewohnt sind. Außerdem erschien die Zeitung nicht täglich.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Maximilian Eckhardt  Aus dem historischen Artikel geht hervor, dass verwundete deutsche Soldaten nahe Paris in einer Schule, die als Lazarett diente, untergebracht waren: „Eine rührende Feier fand im Lyceum statt, wo den 300 Kranken ungefähr zehn prachtvoll ausgeschmückte Bäume aufgebaut wurden und gleichzeitig eine Tombola stattfand, bei welcher ...