Archivierter Artikel vom 01.06.2018, 10:42 Uhr
Waldbreitbach

Wiedklang verbringt Probewochenende in Daun

Zur Vorbereitung auf das große Jubiläumskonzert des Musikvereins Wiedklang wurde wieder ein Probewochenende mit allen aktiven Vereinsmitgliedern durchgeführt.

Der Wiedklang bei seinem Probewochenende.
Der Wiedklang bei seinem Probewochenende.
Foto: Privat

Am letzten Maiwochenende reisten die Musiker des Wiedklang in die Vulkaneifel und bezogen ihre Zimmer in der Jugendherberge Daun.

Nach einer Gesamtprobe am Freitagabend ging es samstags mit den Satzproben weiter. Mit Hilfe von vier professionellen Dozenten wurden selbst kleinste Details der Musikstücke ausgearbeitet, um für das anstehende Konzert bestens gerüstet zu sein. Die einzelnen Instrumentensätze bestanden bei den Holzblasinstrumenten aus Saxophonen, Klarinetten und Querflöten, im hohen Blech aus Trompeten und Flügelhörnern, im tiefen Blech aus Posaunen, Hörnern und Tuba sowie in der Rhythmusgruppe aus E-Bass, Keyboard und Schlagzeug.

Nach einem gemeinsamen Abendessen folgte der gemütliche Teil. Bei bestem Sommerwetter wurden Gesellschaftsspiele im Freien gemacht. Im Anschluss daran traf man sich im Bistro der Jugendherberge, um noch gemeinsam zusammenzusitzen und einige schöne Stunden zu verbringen.

Am darauffolgenden Sonntag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück erneut in den Proberaum, um das Gelernte nun gemeinsam zu proben. Schon jetzt war bestens zu erkennen, wie hilfreich die akribische Arbeit besonders bei den schwierigeren Musikstücken war. Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten die Musiker den Heimweg ins Wiedtal an. Die intensive Probearbeit hat sich wieder einmal gelohnt und hat den „Jubilaren“ vor allem sehr, sehr viel Spaß gemacht!

Der Musikverein wurde 1958 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein am Samstag, den 9. Juni ein Jubiläumskonzert. Unter dem Motto „Von damals bis heute“ blicken die Waldbreitbacher Musiker zurück auf die Geschichte des Vereins seit dem Gründungsjahr 1958. Dabei steht die mitreißende Musik der letzten sechs Jahrzehnte natürlich im Vordergrund.

Ort der Veranstaltung ist die Wiedhalle in Roßbach. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro. Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der VR-Bank und der Sparkasse sowie bei allen Vereinsmitgliedern erhältlich.