Koblenz

Wallfahrt Maria-Hilf lockte viele Pilger an

Von Pressemitteilung Wallfahrtskirche Maria-Hilf Koblenz
p1360570 - 1 - 1
Foto: Manfred_Heßler

Kürzlich war es wieder so weit, die jährliche Wallfahrt von Fernthal zur Kapelle Maria-Hilf in Koblenz-Lützel fand statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Diese Wallfahrt hat schon eine lange Tradition. Sie entstand in einer Zeit, als Europa von der großen Pest heimgesucht wurde. Die Menschen suchten Hilfe bei der heiligen Maria. Seit 1830 pilgern deshalb die Wallfahrer zur Mutter Gottes nach Koblenz.

Die Pilger starteten auch dieses Jahr an der Maria-Himmelfahrts-Kapelle in Fernthal und wanderten dann über Hollig ins Fockenbachtal. Von dort ging der Weg hinauf am Birkenhof vorbei bis nach Bonefeld, wo die wohl verdiente Frühstückspause stattfand. Dieses Jahr wurde die weitere Strecke verändert und führte erstmals durch das Aubachtal bis nach Oberbieber. Nach der Mittagspause brachte ein Bus die Wallfahrer bis zur Engerser Eisenbahnbrücke. Von dort führte die letzte Etappe über Kaltenengers und Sankt Sebastian zum Koblenzer Rheinhafen. Hier wartete wiederum ein Bus, der die Pilger zur Kapelle Maria-Hilf brachte. Als krönender Abschluss der Wallfahrt fand dann die Marienmesse statt. Nach diesem schönen Tag brachte ein Bus alle Pilger wieder nach Hause.

Für nächstes Jahr steht der Termin auch schon fest: Samstag, 4. Mai 2024.

Pressemitteilung Wallfahrtskirche Maria-Hilf Koblenz