Großmaischeid

Waldwanderung der CDU Großmaischeid

Foto: privat

Unerschrocken trotzten die zahlreichen Teilnehmer der diesjährigen Waldwanderung den Kapriolen des Aprilwetters mit Schneefall und Sonnenschein und starteten zum Rundgang durch den heimischen Forst.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Großmaischeid, Hans-Dieter Spohr, übernahm unser Revierförster, Bernd Frorath, die kundige Führung der Wandergruppe.

Es ging los in Richtung Stebachtal, vorbei an den Aufforstungsflächen der Stürme „Kyrill“ und „Xynthia“ aus den Jahren 2007 und 2010. Auch das vergangene Sturmereignis „Eberhard“ ließ zahlreiche entwurzelte Bäume zurück. Vor allem die Fichtenbestände zeigten ein umfangreiches Schadensbild.

Foto: privat

Weiter führte die Route vorbei an Fichtenbeständen, die vom Borkenkäferbefall sichtlich gezeichnet sind. Es wurde deutlich, dass große Teile der Bestände, die vom Sturm verschont wurden, jetzt dem Borkenkäfer zum Opfer fallen. Die riesige Zerstörung, die der winzige Schädling anrichtet, schockierten auch die zahlreichen Gemeinderatskandidaten. An Hand von Baumprofilen erklärte Bernd Frorath sehr anschaulich, wie stark unsere heimische Fichte durch den fortschreitenden Klimawandel unter Stress steht. Daher werden in unserem Wald bereits seit mehr als zehn Jahren Douglasien aufgeforstet, die hier etwas resistenter sind.

Nach der ausgiebigen Pause mit leckerem Kuchen und wärmendem Kaffee wurde die Wanderung in Richtung Löh fortgesetzt. Hier wurde die Ausdehnung der geplanten Industriegebietserweiterung betrachtet. Den gemütlichen Ausklang der Waldwanderung nahmen die Teilnehmer dann im Tannenhof.