Dierdorf

Volles Haus und beste Stimmung beim vierten Frauentag in Dierdorf

Über ein volles Haus und ein zufriedenes Publikum konnten sich die Organisatorinnen des vierten Frauentages in Dierdorf freuen. „Altern ist nichts für Feiglinge – jung bleiben“ war das Thema der Kabarettistin Monika Blankenberg.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Über einen rundum gelungenen vierten Dierdorfer Frauentag konnten sich Andrea Frorath, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Dierdorf, Hella Holschbach, Vorsitzende des Landfrauenverbandes Neuwied und Karin Gschiel, Erziehungs- und Entspannungspädagogin freuen.

Mit Kabarettistin Monika Blankenberg und ihrem Programm „Altern ist nichts für Feiglinge – jung bleiben“ hatten die Organisatorinnen voll ins Schwarze getroffen. Wortreich und mit viel Witz griff Monika Blankenberg geistreich die Themen der Zeit auf, zentral gleichsam dem roten Faden folgend das Thema des Alterns. Gleich zu Beginn forderte die Künstlerin die anwesenden Frauen auf während des Alterns das Leben nicht zu vergessen, ihre humorvolle Kritik richtete sich gegen den Jugend- und Fitnesswahn, der ein zufriedenes Leben sowohl für Frauen als auch für Männer ausschließt. Sie erinnerte daran, dass jeder Mensch ein Unikat sei und Fitness- und Schönheitsindustrie jährlich neue Mode erfinde, damit die „Fitness-Ecke im Keller oder Speicher“ wachse. Im Diskurs zur Jugendsprache verwies sie auf den Duden der Jugendsprache und brachte mit ausgewählten Sätzen den vollbesetzten Saal zum Staunen und Lachen. Das Programm endete mit der Figur der „Oma Anna“, einer nicht mehr sehr rüstigen Dame über 90, die als geübte Reisende an der Deutschen Bahn, sprich den Intercity-Zügen verzweifelt.

„Ein gelungener Abend mit Sektempfang, Kabarett und Fingerfood! Das alles wäre aber ohne die vielen Helferinnen nicht möglich gewesen“, betont Andrea Frorath. Und Hella Holschbach ergänzt: „Die Latte für den nächsten Dierdorfer Frauentag ist jetzt sehr hoch gehängt, aber die Begeisterung der anwesenden Frauen ist Grund genug auch einen fünften Frauentag zu planen.“