Leutesdorf

„Tag der offenen Tür“ des Dorfmuseums lockte zahlreiche Besucher an

Foto: Leutesdorfer Dorfmuseum

Der Verein Leutesdorfer Dorfmuseum lud Mitte Mai zum Tag der offenen Tür ins Museum anlässlich des 42. Internationalen Museumstages ein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wie in 73 Orten in Rheinland-Pfalz mit 246 Aktionen von 103 Museen war er auch in Leutesdorf wieder ein Erfolg und zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt.

Von 11 bis 18 Uhr konnten die Besucher sowohl die Ausstellung als auch das Außengelände besichtigen, wo es vieles aus der Leutesdorfer Vergangenheit zu entdecken gab. Zudem wurde eine neue Sonderausstellung zu dem Thema „Leutesdorfer Nachbarschaften – Geschichte und Geschichten aus den Nachbarschaften“ eröffnet, die noch bis zum 30. Juni jeden Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr besucht werden kann.

Foto: Leutesdorfer Dorfmuseum

In dieser Sonderausstellung werden Fotos aus dem Nachbarschaftsleben sowohl von früher als auch heute gezeigt, die durch einige Zeitungsausschnitte, Protokollbücher und andere Exponate ergänzt werden. Zurzeit gibt es 14 Nachbarschaften in Leutesdorf, die unterschiedlich stark aktiv sind und verschiedene Rituale haben. Wohingegen die ursprünglichen Statuten aller sich sehr ähneln und die ein oder andere Kuriosität aus vergangenen Jahren beinhaltet. Darüber hinaus erfährt der Besucher, in welchen Orten es ebenfalls Nachbarschaftsvereinigungen gibt und welche Bräuche dort ausgeübt werden.

Rund um das Gemeindezentrum bot der Verein dann auch zum Verweilen ein und hielt dazu gekühlte Getränke, Kaffee, Gegrilltes sowie eine große Kuchentheke bereit. Dieses Angebot wurde dankenswerterweise gut genutzt, so dass das ein oder andere leider früh ausverkauft war.

Die Gäste konnten darüber hinaus zwei Spinnerinnen beim Spinnen ihrer Wolle zusehen und Wissenswertes dazu erfahren. Wer wollte durfte Handspindel oder historisches Spinnrad auch mal selbst ausprobieren.