Neuwied

Sportabzeichen der VG Unkel durch Bürgermeister Fehr verliehen

Unermüdlich für die sportliche Sache: Bürgermeister Karsten Fehr mit Hans-Willi Korf.
Unermüdlich für die sportliche Sache: Bürgermeister Karsten Fehr mit Hans-Willi Korf. Foto: Rudolf Weichsel

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Es ist schon eine schöne Tradition, dass der Bürgermeister der VG Unkel, Karsten Fehr, im Unkeler Rathaus all die Sportler ehrt, welche sich dieser Leistungsprüfung im Vorjahr gestellt haben. So freute er sich auch dieses Mal, die schöne Zahl von 50 Urkunden überreichen zu dürfen. Er gratulierte allen zu dieser Leistung, besonders aber Hans-Willi Korf, der es den Sportlern wieder möglich gemacht, auf dem Sportplatz oder in der Schwimmhalle diese Leistungen zu absolvieren und zu attestieren und selber das Sportabzeichen zum 48. Mal schaffte.