Fernthal

Spielmannszug Fernthal blickt auf erfolgreiches Adventskonzert zurück

Foto: Spielmannszug Rot-Weiß Fernthal 1925 e. V.

Nach vielen Jahren kehrte das Adventskonzert erstmals wieder in die Maria-Himmelfahrt-Kapelle zurück.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der erste Vorsitzende Karl-Heinz Müller konnte bei seiner kurzen Eröffnungsrede auf ein vollbesetztes Gotteshaus blicken. Zugleich begrüßte er Wilfried Schützeichel, der sich als Dirigent auch diesmal für die musikalische Leitung verantwortlich zeichnete.

Durch das Programm führte der zweite Vorsitzende Werner Stopperich, der in gekonnter humorvoller Manier die Liedfolge präsentierte. Ein Glanzpunkt ohne Zweifel war dabei das Lied „Palina“, ein Stück, das erst in diesem Jahr von Kolja Schitz komponiert wurde und in Fernthal seine Weltpremiere feierte. Eine Mischung aus Salsa und Samba forderte den jungen Musikern einiges ab, aber auch das wurde mit Bravour gemeistert.

Nach dem ersten Konzertteil konnte der Spielmannszug dann noch einige Ehrungen vornehmen, die der Ehrenvorsitzende des Kreismusikverbandes Neuwied, Hermann-Josef Esser, an drei Musiker überreichen konnte. Felix Limbach und Jonas Baumgärtel wurden für jeweils zehn Jahre und Conny Holzapfel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Danach ging es dann weiter mit deutschen und englischen Weihnachtsliedern. Ein weiterer Glanzpunkt ohne Zweifel „Tochter Zion“, bei der man die volle Klangfülle in dieser einmaligen Kirchenakustik erleben konnte. Nach dem „Oh du fröhliche“ und zwei Zugaben war dann Schluss, und die Musiker wurden mit stehenden Ovationen verabschiedet. Danach ging es dann noch gemeinsam mit den Zuhörern zum Dreischläger Hof, wo bei Kaffee und Kuchen dieser besinnliche vierte Advent seinen Ausklang fand.