Bad Hönningen

Spiel und Spaß mit dem Junggesellen-Verein 1764

Fähnrich Ole Röser beweist sein Können an der Schwenkfahne vor begeistertem Publikum.
Fähnrich Ole Röser beweist sein Können an der Schwenkfahne vor begeistertem Publikum. Foto: Junggesellen-Verein Bad Hönningen

Der Junggesellen-Verein Bad Hönningen besuchte die Marienschule.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im Rahmen einer Kooperation der Marienschule Bad Hönningen und dem Junggesellen-Verein 1764 Bad Hönningen fand kürzlich die Aktion „Spiel und Spaß mit dem Junggesellenverein“ statt. Die Zusammenarbeit der lokalen Vereine und der Schulen wird immer wichtiger, um Traditionen weiter zu erhalten und das Schulleben noch abwechslungsreicher zu gestalten.

Hauptmann Christian Feltens stellt den Schülern den Verein vor.
Hauptmann Christian Feltens stellt den Schülern den Verein vor.
Foto: Junggesellen-Verein 1764, Bad Hönningen

Knappe zwei Stunden wurde der Schulalltag durch den JGV ein wenig aufgemischt. Zu Beginn traf man sich mit allen Klassen auf dem Schulhof. Der Hauptmann und erste Vorsitzender Christian Feltens stellte den Kindern den Verein vor und erklärte, was es eigentlich so mit den ganzen Uniformen, Fahnen und Traditionen auf sich hat. Als er den Kindern die Kirmes vorstellen wollte, stellte sich heraus, dass die Hünnijer Kirmes doch tatsächlich fast jedes Kind kannte! Im Anschluss zeigten die beiden Fähnriche Arne Walter und Ole Röser ihr Können an der Schwenkfahne.

Nach der kurzen Vorstellung und dem Schwenken standen für die Klassen 3 und 4 einige verschiedene Stationen rund um dem JGV und die Kirmes auf dem Programm. Von einem Memory mit JGV-Motiven, über Dosenwerfen, Entchen-Angeln und Armbrustschießen, bis hin zu kleinen Arbeitskreisen zu den Kirmestänzen oder zum Fahneschwenken, war für viel Abwechslung gesorgt. Auch ein Staffellauf mit Steckenpferden und ein Parkour für Schildträger standen auf dem Programm.

Bevor man sich dann seitens des JGVs wieder verabschiedete, gab es natürlich noch eine Urkunde für alle Teilnehmer, sowie eine kleine Flasche Apfelsaft als kleine Aufmerksamkeit und Erfrischung seitens des Junggesellen-Vereins. Der Junggesellen-Verein Bad Hönningen freut sich über eine gelungene Aktion, bei denen nicht nur die Schulkinder sichtlich viel Spaß hatten. Weiterhin ist der JGV gespannt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr oder vielleicht schon zu unserer Kirmes vom 24. bis 27. Juni. Eines ist auf jeden Fall festzuhalten, die Zukunft des Junggesellen-Vereins ist sicher! Ob bei den Kirmestänzen oder an der Schwenkfahne, viele Schüler bewiesen hier ihr Talent.

Pressemitteilung: Junggesellen-Verein 1764 Bad Hönningen