Neuwied

Skilanglauf im SRC Heimbach-Weis erfolgreich dank Nordic aktiv Rollski und Mr. Snow-Konzept

Foto: SRC Heimbach-Weis

Schwächen in Stärken verwandeln, das war genau das Motto mit dem der Skilanglauf- und Rollsportclub (SRC) Heimbach-Weis sehr erfolgreich seinen zweiten Talenttag Skilanglauf beim Deutschen Skiverband (DSV) durchführen konnte.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit der textilen Loipe von Mr. Snow aus Chemnitz stehen dem Verein seit zwei Jahren 36 Meter Skilanglaufloipe zur Verfügung. Schnee der bei der Eispräparation im Neuwieder Icehouse eh anfällt kann, je nach Verfügbarkeit, für solche Veranstaltungen und Skilanglaufkurse in Neuwied immer mal wieder genutzt werden. Mit seinem DSV Nordic aktiv Rollskikonzept hat der Verein schon seit langem eines der erfolgreichsten Trainingsmittel für Hobby-Skilangläufer und Leistungssportler, denn mit der Skirollerbahn an der Bimsstraße wird der Verein in Zukunft ein ganzjähriges Skilanglauf- und Rollskitraining jede Woche anbieten, mit Ausfahrten zu exakt stabilen Trainingsbedingungen. Auch an Mitgliedern mangelt es dem Verein nicht. Während andere Skivereine über Mitgliederzahlen klagen hat der SRC Heimbach-Weis längst die 200-er Marke überschritten. Mit Ida Ewald, die die deutsche und britische Staatsbürgerschaft besitzt, aus dem Britischen Team und mit Wohnsitz in Norwegen, konnte der Verein jetzt eine neue Topsportlerin gewinnen, die prompt für den Verein einen hervorragenden zweiten Platz im Skilanglaufsprint im Oberammergau gegen sehr starke Läuferinnen aus dem Alpenland belegen konnte. Aber auch mit Johanna Thielges, Robin Henk, Finn Schneider, Leonie Liebmann hat sich jetzt durch die Skirollerbahn in Neuwied ein sehr starkes Nachwuchsteam gebildet und steht in seinen Leistungen nicht nach.

Alle Interessenten von klein bis groß, vom Hobby bis zum Leistungssport, die Interesse am Skilanglauf, Rollski und Biathlon haben, können sich per E-Mail rpuderba@rz-online.de oder Telefon 0152/289 267 02 zwecks Trainingsmaßnahmen melden. In diesem Zusammenhang wird der Verein auch eine Kindergruppe vom Kindergartenalter an aufbauen. Speziell für die Kinder und jugendlichen organisiert der Verein am Samstag, dem 29. Februar einen weiteren Skilanglauftag an der Eishalle in Asbach mit einem anschließenden Sprintwettbewerb.