Buchholz

Schützenjugend des Bezirksverbandes Burg Altenwied war „zwEIFELlos gut“

Bezirksjungschützentag in Buchholz.
Bezirksjungschützentag in Buchholz. Foto: Schützen Bezirk Burg Altenwied

Kürzlich fand in Buchholz der Bezirksjungschützentag des Bezirksverbandes Burg Altenwied statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Insgesamt traten 40 Kinder und Jugendliche aus den einzelnen Bruderschaften an, um beim Mannschafts- und Prinzenschießen in den verschiedenen Altersklassen den Titel für sich und ihren Verein zu erringen.

Diözesanjungschützentag in Salm.
Diözesanjungschützentag in Salm.
Foto: Schützen Bezirk Burg Altenwied

In der Bambiniklasse setzte sich eine gemischte Mannschaft aus den Bruderschaften Rott und Buchholz durch. In der Schülerklasse und in der Jugendklasse konnten die beiden Mannschaften der Bruderschaft aus Strödt jeweils den ersten Platz für sich entscheiden. Tagesbeste in der Schülerklasse wurde Kiara Paffhausen aus der Bruderschaft Steinshardt mit 50 von 50 Ringen aufgelegt. In der Jugendklasse wurde Lea Prangenberg aus Strödt mit 39 von 50 Ringen freihand Tagesbeste. Der Höhepunkt des Tages war dann die Bekanntgabe der neuen Bezirksmajestäten, die sich damit auch für das Diözesanprinzenschießen in Salm (Eifel) qualifiziert haben. Tagesbeste der Bambinis und damit neue Bezirksbambiniprinzessin mit 29 von 30 Ringen wurde Sarah Fuchshofen aus Rott, neue Bezirksschülerprinzessin wurde Kiara Paffhausen aus Steinshardt mit 30 von 30 Ringen und neue Bezirksprinzessin wurde Pia Becker aus Strödt mit 29 von 30 Ringen.

Nach den hervorragenden Ergebnissen vom Bezirksjungschützentag ging es eine Woche später zum Diözesanjungschützentag nach Salm in die Eifel. Hier ist der Bezirksverband Burg Altenwied mit über 20 Kindern und Jugendlichen angereist, um bei super Wetter und einem tollen Rahmenprogramm die Bezirksmannschaft und die Bezirksmajestäten zu unterstützen. Das Motto der Veranstaltung war „zwEIFELlos gut“, welches auch voll und ganz auf die Schießleistungen unserer Jungschützen zutraf.

Beim Bambini-Mannschaftswettbewerb holte der Bezirk den ersten und zweiten Platz. Ebenso errang die Schüler/Jugend-Mannschaft den ersten Platz. Desweiteren wurde Kiara Paffhausen aus Steinshardt mit 50 von 50 Ringen erneut Tagesbeste und Hannah Vostell aus Buchholz errang den ersten Platz beim Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ), den Jugend-Wanderpokal.

Nach den guten Schießleistungen in den einzelnen Klassen, wurde gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse der neuen Diözesanmajestäten gefiebert. Auch hier konnte sich der Bezirksverband Burg Altenwied mit „zwEIFELos“ guten Ergebnissen durchsetzen. Rocco Paciello aus der Bruderschaft Steinshardt wurde mit 47 von 50 Ringen neuer Diözesanbambiniprinz und Pia Becker aus der Bruderschaft Strödt wurde mit 25 von 30 Ringen freihand neue Diözsanprinzessin. Die beiden, sowie Kiara Paffhausen, zweiter Platz beim Diözesanschülerprinzenschießen, und Linda Preier, zweiter Platz beim Diözesanbambiniprinzenschießen, haben sich ebenso für das Bundesprinzenschießen am 19. Oktober in Köln-Lövenich qualifiziert. Auf diese schießsportliche Veranstaltung fiebert der gesamte Bezirsverband Burg Altenwied hin und hofft auch dort wieder auf gute Ergebnisse.

Der Bezirksverband bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich nach langer Zeit wieder Diözesanmajetäten in ihrer Runde zu haben.