Neuwied

Rentnergemeinschaft Neuwieder Geländerverein wählte neuen Vorstand

Das Bild zeigt den neuen Vorstand (von links): Schriftführer Bernd Krause, Beisitzer Werner Kessler und Günter Hindenburg, Erster Vorsitzender Harald Haubrich, Beisitzer Heinz Marcisch, Kassierer Uwe Schilling und Beisitzer Kalz-Heinz Schulz.
Das Bild zeigt den neuen Vorstand (von links): Schriftführer Bernd Krause, Beisitzer Werner Kessler und Günter Hindenburg, Erster Vorsitzender Harald Haubrich, Beisitzer Heinz Marcisch, Kassierer Uwe Schilling und Beisitzer Kalz-Heinz Schulz. Foto: Rentnergemeinschaft Neuwieder Geländerverein

Vorsitzender Klaus Lang begrüßte Anfang Februar 43 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim und stellte die Beschlussfähigkeit fest, da mehr als ein Drittel der Mitglieder anwesend war.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Unter Punkt 2 der Tagesordnung wurde der 2018 verstorbenen Mitglieder Herbert Müller und Gerhard Schlösser gedacht. Der Vorsitzende bat die Versammlung um eine Minute des stillen Gedenkens und verlas er einen Brief vom Sohn des Gerhard Schlösser, der sich für die rege Beteiligung des Vereins an der Beerdigung bedankte. Weiter erwähnte er, dass sein Vater sich immer auf den Montagnachmittag gefreut habe.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 wurde ohne Wortmeldung genehmigt. Es folgten die Geschäftsberichte. Der 1. Vorsitzenden gab bekannt, dass sich der Mitgliederbestand am 1. Januar 2019 auf 75 Mitglieder belief. Die Busfahrten seien fast immer ausgebucht gewesen und die Veranstaltungen seien gut besucht worden. Der Kassierer Uwe Schilling stellte die Einnahmen den Ausgaben gegenüber und konnte danach einen guten Kassenbestand ausweisen. Rolf Blum gab bekannt, dass er und Kurt Krämer am 29.01.2019 im Vereinsheim die Kasse geprüft hätten. Kassenbuch und alle Unterlagen lagen zur Einsicht bereit. Es wurde festgestellt, dass alle Einnahmen und Ausgaben richtig verbucht waren. Da es keinerlei Beanstandungen gab, schlug Rolf Blum der Versammlung vor den Kassierer zu Entlasten. Dem wurde einstimmig entsprochen. Anschließend empfahl er der Versammlung auch den gesamten Vorstand zu entlasten, die Versammlung entsprach auch diesem Vorschlag.

Foto: Rentnergemeinschaft Neuwieder Geländerverein

Da in diesem Jahr Vorstandswahlen anstanden, übernahm Altoberbürgermeister Manfred Scherrer als Wahlleiter die Versammlungsleitung. Zunächst dankte er dem Vorstand und dem Vorsitzenden für die geleistete Arbeit. Da Klaus Lang bereits vor der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben hatte, dass er als Erster Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehe, bat er um Vorschläge für das Amt des Ersten Vorsitzenden. Es wurde Harald Haubrich aus der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er erklärte, dass er die Wahl annehme. Nun übernahm Harald Haubrich die Versammlungsleitung und lies die weiteren Vorstandsmitglieder wählen: Zweiter Vorsitzender Hans-Georg Lomp, Kassierer Uwe Schilling, Schriftführer Bernd Krause, Beisitzer Werner Kessler, Karl-Heinz Schulze, Heinz Marcisch und Günter Hindenburg. Kassenprüfer: Rolf Blum und Kurt Krämer. Alle Vorgeschlagenen wurden einstimmig gewählt und nahmen die Ämter an.

Foto: Rentnergemeinschaft Neuwieder Geländerverein

Vorstellung der Veranstaltungen 2019, hierzu stellte der Vorsitzende fest, dass alle Mitglieder bereits zum Jahresende 2018 eine Ausfertigung des Veranstaltungskalenders erhalten hatte. Zu der geplanten Schifffahrt im Juni mit der Fa. Gilles erklärte der Vorsitzende, dass es dazu noch keinen konkreten Termin gibt.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung dankte Harald Haubrich dem scheidenden Vorsitzenden Klaus Lang mit einem Präsent für seine geleistete Arbeit und die Bereitschaft vor sieben Jahren in schwerer Zeit den Vorsitz zu übernehmen.

Nähere Informationen zum Neuwieder Geländerverein und eine Mitgliedschaft – der Verein freut sich über jedes neue Mitglied! – erhält man beim Ersten Vorsitzenden Harald Haubrich, Telefon 02631-23542.